Stefan Burghartswieser bleibt Surberger Kommandant

 

Bei einer Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Surberg im Wirtshaus Lauter wurden der 1. Kommandant Stefan Burghartswieser und der 2. Kommandant Bernhard Wimmer jeweils mit 44 der von den 47 Aktiven abgegebenen Stimmen in ihren Ämtern wiedergewählt. Bürgermeister Josef Wimmer dankte ihnen für die bisher geleistete Arbeit und drückte allen Feuerwehrleuten seinen Respekt aus. Er forderte sie auf, auch weiterhin hinten ihren Kommandanten zu stehen, wenn die Einsätze abzuarbeiten seien.

In seinem Rückblick auf die vergangenen sechs Jahre sagte Burghartswieser, die Ein- und Austritte hätten sich in dieser Zeit in etwa die Waage gehalten. Dies sei ein gutes Zeichen. Vor allem hob er die vielen Jugendlichen hervor, die den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. Einschließlich der Jugendgruppe hat die Surberger Feuerwehr aktuell einen Mannschaftsstand von 77 Leuten mit einem Altersdurchschnitt von rund 33,6 Jahren. „Damit können wir gut in die Zukunft schauen“, meinte der 1. Kommandant, denn bei anderen Feuerwehren schaue es nicht so gut aus. 53 Mann hätten das Leistungsabzeichen abgelegt, damit sie beim Löschangriff und bei der technischen Hilfeleistung wüssten, wohin sie langen müssten. In der vergangenen sechs Jahre habe es 464 Einsätze gegeben. Dies sei eine stolze Zahl, so Burghartswieser.

Von den wesentlichen Ereignissen 2011 nannte er den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wonneberg sowie den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses. Die Kosten dafür betrugen rund 330 000 Euro. Als einen Meilenstein bezeichnete er die 2012 erfolgte Eröffnung der Nordumfahrung Traunsteins mit dem Ettendorfer Tunnel als großen Gefahrenschwerpunkt. Gott sei Dank habe es noch keine größeren Schäden gegeben, so Burghartswieser. Im selben Jahr war die Surberger Wehr unter anderem noch bei einem Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Empfing mit Personenrettung sowie bei zwei schweren Verkehrsunfällen im Einsatz.

Text und Foto: Günter Buthke

Letzter Einsatz

THL1
22.09.2017 um 17:23 Uhr
weiterlesen

Nächste Termine

Montag, 25. September 2017, 19:00 Uhr
Führungsgruppe: Führungsgruppe
Montag, 25. September 2017, 19:00 Uhr
Zug 1: Einsatzübung mit FF Kammer
Dienstag, 26. September 2017, 19:00 Uhr
Führungskräfte: GF- Sitzung
Dienstag, 26. September 2017, 20:00 Uhr
Führungskräfte: Vereinssitzung

Anmeldung

Besucherzähler

Heute 10

Gestern 258

Woche 10

Monat 5498

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com