Vom 22. bis 23. Juli fand der Berufsfeuerwehrtag statt, an dem sich 22 Jugendliche unserer Feuerwehr beteiligten.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder die sechs Feuerwehren rund um das Stadtgebiet Traunstein zusammengeschlossen um einen Berufsfeuerwehrtag zu organisieren

24 Stunden waren die 150 Jugendlichen sowie einige aktive Feuerwehrler in Bereitschaft um zahlreiche Einsätze zu absolvieren. Erstmalig war in diesem Jahr auch das BRK bei allen Einsätzen vertreten. So wurden Szenarien, wie eine Gasexplosion im Hofbräuhaus Traunstein, oder ein Forstunfall für die Feuerwehranwärter angenommen. Am eindrucksvollsten war jedoch die große Schauübung am Abend, an der alle sechs Feuerwehren sowie das BRK teilnahmen. Am Festplatz in Traunstein wurde eine Massenkarambolage mit sechs Fahrzeugen "inszeniert". In den Fahrzeugen waren täuschend echt geschminkte Mimen, die gerettet werden mussten. Auch ein Fahrzeugbrand wurde simuliert, der schnellstmöglich gelöscht werden musste.

Viele Zuschauer nutzten die Möglichkeit sich das Einsatzgeschehen aus der Nähe anzuschauen.

Unsere Jugend konnte an diesem Tag viel Erfahrung sammeln und sich auf die Zukunft in der Feuerwehr vorbereiten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und trug zur Stärkung der Kameradschaft bei.

 

 

Text und Fotos: Martin Kremb jun.

Letzter Einsatz

B3
29.11.2018 um 11:12 Uhr
weiterlesen

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Besucherzähler

Heute 14

Gestern 176

Woche 14

Monat 3643

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com